Über uns

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Kempfenhausen in der Gemeinde Berg am Starnberger See. Die Gemeinde Berg ist für vier weitere Ortsteilfeuerwehren zuständig, darunter die Feuerwehr Berg, Bachhausen, Höhenrain und Allmannshausen.

Im Jahre 1900 gegründet, leisten wir noch immer einen wertvollen und ehrenamtlichen Dienst zum Schutze der Bevölkerung.

Die freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil des örtlichen Katastrophenschutzes. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Brände zu bekämpfen und Menschen, Tiere und Sachwerte vor den Gefahren des Feuers zu schützen. Dazu gehören das Löschen von Bränden in Gebäuden, Fahrzeugen und anderen Bereichen sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung für die Brandbekämpfung.

Darüber hinaus leistet die freiwillige Feuerwehr auch technische Hilfeleistung bei Unfällen und Notfällen. Dies umfasst die Befreiung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen, die Rettung aus Höhen und Tiefen, die Unterstützung bei Sturm- und Wasserschäden sowie die Beseitigung von Gefahrstoffen. Die Feuerwehrleute sind mit spezieller Ausrüstung und Werkzeugen ausgestattet, um diese Aufgaben sicher und effektiv durchzuführen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist die präventive Tätigkeit. Hierzu gehören Maßnahmen wie Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten, Brandschutzberatung für Unternehmen und Privathaushalte sowie die Überprüfung von Brandmeldern und Feuerlöschern. Durch diese präventiven Maßnahmen soll das Bewusstsein für Brandschutz und Sicherheit in der Bevölkerung gestärkt werden, um Brände und Unfälle zu verhindern.

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr sind ehrenamtlich tätig und opfern ihre Freizeit, um anderen Menschen in Not zu helfen. Sie absolvieren regelmäßige Schulungen und Übungen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und auf aktuelle Gefahrensituationen vorbereitet zu sein. Die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten wie dem Rettungsdienst, der Polizei und dem Technischen Hilfswerk ist dabei von großer Bedeutung, um effektive Hilfe zu leisten.

Insgesamt leistet die freiwillige Feuerwehr einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung. Ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement sind unverzichtbar, um im Notfall schnell und effektiv zu handeln und Menschenleben zu retten.